• MEIN ABSCHLUSSPROJEKT ZUR AUSBILDUNG
    ALS TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER

MEIN ABSCHLUSSPROJEKT ZUR AUSBILDUNG ALS TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER

04.05.2018

Hey, mein Name ist Fabian. Ich bin bei der Schlegel GmbH im dritten Lehrjahr als Technischer Produktdesigner. Jeder Azubi muss zum Ende seiner Ausbildung einen Betrieblichen Auftrag bewältigen.
Mein Auftrag war es, ein Informationsmöbel für einen Messestand unserer Firma zu designen, in 2D und 3D zu konstruieren, zu kalkulieren und zu produzieren. Das Möbel sollte mit einem Touchscreen ausgestattet sein, um dem Besucher unser Leistungsbild visuell zu vermitteln. Hierbei hatte ich sowohl Entscheidungsfreiheit über die Materialauswahl als auch über das Design. Die Herausforderung darin lag, Design und Technik in Einklang zu bringen. Mein Highlight des Projektes war es, mit in die Fertigung zu gehen und selbst Hand anzulegen.

Mein Fazit: Ich bin sehr stolz darauf, mein eigen designtes Möbel aufgebaut zu sehen und zu wissen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Ich finde, mein Abschlussstück hat es sich verdient, ein Möbel der Firma Schlegel zu sein.